Wann ist der beste Zeitpunkt für Tweets und Statusmeldungen?

Julian —  24. January 2012 — Leave a comment

Eigentlich ein recht banales Thema, aber dann doch wieder irgendwie spannend. Gibt es einen optimalen Zeitpunkt für Blogposts, Tweets oder Facebook Statusmeldungen? Muss es ja eigentlich. Zumindest gibt es sicher einen falschen Zeitpunkt. Da besonders bei Twitter ja ein unablässiger Stream an neuen Tweets nachkommt, macht es wenig Sinn als B2B Anbieter nachts etwas zu twittern. Bis das die potentiellen Adressaten das am nächsten Tag, wahrscheinlich während ihrer Arbeitszeit lesen können, sind schon genug neue Meldungen dazu gekommen. Und wer liest denn schon alles rückwärts nach?

Auf Karrierebibel habe ich eine Infografik gefunden: eine Agentur hat 500.000 Meldungen und 5 Mio Klicks auf die Meldungen Ihrer Kunden untersucht und versucht ein Muster zu finden. Zumindest für den B2B Bereich fand ich die Ergebnisse wenig überraschend:

Bei Twitter:

  • Unter der Woche ist besser als am Wochenende
  • Tagsüber ist besser als nachts
  • Es gibt kaum einen Unterschied bei den Wochentagen

Bei Facebook verhält es sich leicht anders:

  • Der Unterschied zwischen Wochenende und unter der Woche ist nicht sehr groß
  • Tagsüber ist deutlich besser als nachts
  • Montag und Freitag besser als Dienstag und Donnerstag. Mittwoch ist am schlechtesten

Dass die Daten bei Facebook und Twitter unterschiedlich sind überrascht mich etwas. Vielleicht weil bei Facebook doch weniger durchrauscht und mehr nachgelesen wird. Dass Facebook auch am Wochenende ankommt, müsste ja fast daran liegen, dass die Leute Twitter am Wochenende weniger benutzen als Facebook.

Wie sich das ganze bei Blogposts verhält, wurde nicht untersucht. Im NETWAYS Blog halten wir es aber so, dass wir neue Blogposts nur an Wochentagen und da möglichst während der Arbeitszeit online stellen. Zwar werden Blogposts noch mehr nachgelesen als Tweets und Statusmeldungen, aber die Wahrscheinlichkeit das der Post gelesen wird ist meiner Meinung nach so am größten. Da wir die Blogposts auch per Twitter verkünden, versuchen wir sogar die Mittagspause zu vermeiden.

(Foto CC von daniloramosweb)

No Comments

Be the first to start the conversation.

Leave a Reply

Text formatting is available via select HTML.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> 

*