Wann ist der beste Zeitpunkt um neue Blogposts zu veröffentlichen?

Julian —  31. January 2012 — 1 Comment

Vor ein paar Tagen hatte ich gepostet, wann man am besten Tweets und Facebook Statusmeldungen absetzt und jetzt habe ich einen ähnlichen Beitrag zu  Blogposts gefunden. Der Autor Dan Zarrella versucht darin den optimalen Zeitpunkt für die Veröffentlichung von Blogposts zu ermitteln.

Da sich der Artikel zuerst auch über die Verbreitung durch Tweets und Statusupdates nähert, kommt er im Prinzip zu einem ähnlichen Ergebnis. Der Autor hat bei seinen Untersuchungen von ReTweets und Statusmeldungen den Freitag als besten Tag der Woche und etwa 4 Uhr Nachmittags als besten Zeitpunkt ermittelt. Also quasi nichts neues.

Interessant ist aber ein anderer Zusammenhang der sich ergeben hat, nämlich zwischen der Postfrequenz und der Beliebtheit eines Blogs. Bei Blogs die mehr als einmal pro Tag einen neuen Post publizieren ist die Anzahl der eingehenden Links etwa doppelt und die Anzahl der Besucher etwa vier mal so hoch:

Interessante Korrelation. Wobei man wie immer aufpassen muss, dass man Ursache und Wirkung nicht verwechselt. Es könnte durchaus sein, dass die erfolgreicheren Blogs einfach mehr Finanzkraft haben und sich deswegen auch mehr Autoren und damit mehr Posts / Tag leisten können.

(Foto CC von kenu)

Trackbacks and Pingbacks:

  1. addvalue GmbH › Auswertung Traffikexperiment von 0 auf 1000 Besucher Tag 1. - 27. September 2012

    […] exis­tie­ren unter­schied­li­che Ansich­ten. Die Zeit­schrift t3n bevor­zugt den Mon­tag, jhein.de eher den Frei­tag zum Publi­zie­ren. Den Anfang der Woche zu wäh­len, war inso­fern wich­tig, […]

Leave a Reply

Text formatting is available via select HTML.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> 

*